Was wir von der Natur lernen dürfen
Es gibt Zeiten in uns, da fühlen wir uns orientierungslos und wir wissen nicht, was in unserem Inneren und in unserem Äußeren passiert. Die Natur ist eine große Unterstützung in diesem Prozess. In meinem heutigen Blogartikel möchte ich euch einige Punkte aufzählen, die ich von der Natur lernen durfte und die mich auf meinem Weg begleitet haben
Die Natur ist der Beste Lehrmeister. In der Natur gibt es keine Ablehnung, keine Wut, keinen Neid, die Natur nimmt alles an wie es ist. Die Natur bewertet nicht, sie klagt nicht, sie ist mit dem, was jetzt gerade da ist. Sei es Regen, Schnee, Sonne, Trockenheit, das sind alles nur andere Formen und Ausdrucksweisen des Lebens. Die Natur fließt mit dem Leben und das leben fließt mit der Natur.
- Gehe in die Natur, am besten in den Wald und lehne dich an einen Baum. Verbinde dich ganz tief mit den Wurzeln des Baumes und fühle seine Öffnung nach oben. Fühle, wie es sich anfühlt, wenn du tief mit der Erde und tief mit dem Himmel verbunden bist. Es erdet dich und lässt dich sein mit dem was ist. Für die Natur ist alles in Ordnung, ihr widerstrebt nichts und sie verschließt auch nicht ihr Herz. Es ist wie es ist und sie kann sehr gut sein mit dem was ist.
- Wenn du dich im Wald mit der Erde und dem Himmel verbunden hast, wird die Lautstärke im Außen zur Ruhe in deinem Inneren und du hast die Möglichkeit, ganz tief in dir anzukommen. Wenn du ganz tief in dich selbst hineinfühlst, wirst du spüren können, dass alles mit allem verbunden ist. Jeder Baum, jeder Stein, jeder Fluss, jeder Mensch, alle Lebenwesen auf der Erde sind auf der energetischen Ebene miteinander verbunden. Wir sind alle eins und in Wahrheit sind wir nicht voneinander getrennt. Uns wurde eingetrichtert, dass wir voneinander getrennt sind, doch die Wahrheit und hier MEINE Wahrheit ist, dass wir immer miteinander verbunden sind.
- Wenn wir uns in der Natur aufhalten und in die Verbindung mit uns gehen, können wir unsere innere Stimme, die Stimme unseres Herzens besser hören. Wir werden nicht von der lauten Außenwelt abgelenkt und die Natur unterstützt dich dabei, in dir selbst anzukommen. In der Natur ist es sehr einfach, in die Kommunikation mit deinem Herzen zu gehen.
- Hast du schon einmal ausprobiert, wie es sich anfühlt, wenn du ganz bei dir bist ? Du spürst den Wind auf deiner Haut, du hörst die Vögel zwitschern und du hörst den Bach plätschern ? Wie fühlt es sich an, ist es angenehm oder unangenehm, ist es laut oder leise, wird es in dir eng oder weit, warm oder kalt ?
- Du hast die Möglichkeit, deine äußeren Sinnesorgane zu schließen und deine inneren Wahrnehmungsorgane zu öffnen. Du kannst fühlen, wie es sich anfühlt, wenn der Vogel dir ein Lied singt und du kannst die Energie des Waldes fühlen. Du kannst den Bäumen Fragen stellen und wenn du es erlaubst und ganz ruhig bist, wirst du Antworten erhalten.
In Zeiten wie diesen, wo es um Wandel, Entwicklung und Voranschreiten geht, ist es eine wunderbare Hilfe, uns immer wieder in die Natur zu begeben und uns mit der Natur zu verbinden. Ich durfte in der Natur so viel lernen. Erst durch die Verbindung mit mir selbst und mit meinem Herzen, füllt sich mein Leben mit Leben und erst jetzt kann ich fühlen, wie sich Leben anfühlt. Probier es aus und fühle, wie du dich fühlst. Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, wie es dir damit geht.
Alles Liebe
Birgit
Kommentar schreiben